Aktuelles aus dem HBEM

Informationen und Hinweise aus den Fachressorts des Handballbezirk Enz-Murr

HBEM Infopost Januar 2018

Liebe Handballfreunde,
nachfolgend habe ich eine ganze Reihe von Themen zusammengestellt, die in den kommenden Wochen von Interesse sind bzw. sein könnten. Ich möchte Euch bitten, diese Informationen innerhalb Eures Vereins oder Eurer SG weiterzuleiten. Eine Infopost mit ähnlichen, leicht reduzierten Inhalten wird ebenfalls an die beim HVW hinterlegten Jugendleiter versendet. Diese Rubriken sind in der Überschrift mit einem abschließenden "(JL)" gekennzeichnet.

HBEM-Termin: AL-Pflichtversammlung am 21. Februar 2018
Da auf der AL-Pflichtversammlung im September des letzten Jahres der Haushalt des Bezirks Enz-Murr nicht verabschiedet wurde, ist eine AL-Pflichtversammlung erforderlich. Wie Ihr wisst, wurde von Eurer Seite aus eine Haushaltskommission bestimmt, die sich weitere Gedanken um den Haushalt und dessen Konsolidierung machen sollte. Die Sitzung dieser Kommission hat im Oktober stattgefunden und mittlerweile liegen uns (seit Freitag) die ersten vorläufigen Ist-Zahlen für das Jahr 2017 vor. Auf der Abteilungsleiterversammlung werden wir daher in der Lage sein, Euch konsolidierte Haushalte für 2018 und 2019 zu präsentieren.

Weitere Inhalte der Pflichtversammlung sind auf der HBEM-Homepage abrufbar.

SR-Soll: Doppelte Erhebung in 2018 erforderlich
Bereits auf dem Verbandstag des Jahres 2016 wurde eine Änderung in Bezug auf die Erhebung des SR-Solls beschlossen. Das SR-Soll ist gemäß der Beitrags- und Gebührenordnung § 3 Ziffer 2 wie folgt zu erheben:

"Die Abgabe des Schiedsrichter-Soll ist spätestens bis zum 31.10. eines Jahres aufgrund der gemeldeten Schiedsrichter zum 01.07. desselben Jahres für die begonnene Saison fällig."

Mehrere Bezirke "hinken" dieser Erhebung nun hinterher, da zuvor diesbezüglich keine Regelung existierte. So auch der Bezirk Enz-Murr. Aus diesem Grund 9ist es erforderlich, dass wir das SR-Soll in diesem Jahr zweimal erheben: zum einen mit der Gebührenabrechnung März 2018, zum anderen mit der Abrechnung Oktober 2018.

Auf diese Weise ist es möglich, dass wir uns dem vorgegebenen Rhythmus anpassen. Weitergehende Hinweise zum SR-Ehrenpreis folgen auf der Abteilungsleiter-Versammlung.

HBEM-Aufruf: Staffelleiter wD-Jugend und Vertreter der Jugend gesucht (JL)
Zum Ende der Hallenrunde 2017/2018 müssen wir uns auf die Suche nach einem neuen Staffelleiter für die weibliche D-Jugend machen. An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, Klaus Beiermeister für seine in den letzten Jahren geleistete Arbeit - auch im Namen der Vereine - zu danken. Denn: kein Staffelleiter, kein Spielbetrieb.

Zudem möchten wir schon jetzt - vorausschauend für das Jahr 2019 - darauf hinweisen, dass wir dann auch einen neuen Vertreter der Jugend benötigen.

Entsprechende "Stellenanzeigen" werden wir in den nächsten Tagen auf der HBEM-Homepage veröffentlichen und möchten Euch darum bitten, auch vereinsintern darauf hinzuweisen oder uns ggf. einen Tipp zu geben, wenn Ihr für diese Ämter geeignete Kandidaten kennt. Hierfür vielen Dank im voraus!

Mannschaftspreise: Hinweis zu ausstehenden Nachbestellungen (JL)
Einige Vereine bzw. SGs hatten nach Abschluss der vergangenen Hallenrunde 2016/2017 Ehrenpreise für Mannschaften nachbestellt. Eine entsprechende Nachbestellung wurde seitens des Bezirks Enz-Murr beim bisherigen Lieferanten im Juli 2017 veranlasst. In den mehrmaligen Kontakten in den Monaten August bis November 2017 wurden wir hinsichtlich einer Lieferung immer wieder vertröstet.

Mit E-Mail vom 2. Oktober 2017 haben wir die folgende Mitteilung durch den Lieferanten erhalten:

Aktuell gehen wir davon aus, dass der Graveur in diesem Jahr seine Arbeit nicht mehr aufnehmen wird, da keinerlei Reaktion auf unsere weiteren Kontaktversuche erfolgt ist, ...

Sofern sich dies nicht ändert, wird auch der Handel mit Ehrenpreisen unsererseits nicht wieder aufgenommen.

Vor allem der letzte Satz hat uns veranlasst, die Ehrenpreise in der Folge (im Dezember) zu stornieren. Denn eine Besserung scheint nicht in Sicht zu sein. Sofern ein Verein dennoch gerne nachbestellen möchte, leiten wir die Adresse unseres Lieferanten auf Anfrage und für eine direkte Klärung gerne weiter.

Ansprechpartner der Vereine: Pflege auch für die HVW-Homepage (JL)
Seit geraumer Zeit existiert auch im Bereich des HVW die Möglichkeit, Ansprechpartner in den Vereinen zu hinterlegen. Abteilungs- und Jugendleiter sind hier in aller Regel gepflegt, i.d.R. auch die SR-Warte; allerdings nicht die jeweiligen Ansprechpartner für die Männer, Frauen, weibliche oder männliche Jugend. Hier ist eine Belegung durch die Bezirksvereine bisher eher rudimentär erfolgt.

Da wir unsere gesamte Kommunikation über diese Daten steuern wollen, möchten wir darum bitten, dies entsprechend nachzuholen. Eine Kurz-Dokumentation über den Umgang mit dem HVW-Konto, insbesondere mit der Anlage eines neuen Kontos, findet Ihr als Anhang zu dieser E-Mail.

HBEM-Homepage: Korrektur eines bestehenden Fehlers (JL)
Auf der HBEM-Homepage gab es in der Vergangenheit Probleme bei der korrekten Anzeige von Funktionären des Bezirks. Ebenso tauchte dieser Fehler z.B. in der Suchfunktion für die Sportstätten auf. Hierbei wurde in beiden Fällen die jeweils zuvor getroffene Auswahl wieder aufgerufen, d.h. es fand keine Aktualisierung der Inhalte statt.

Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, so dass ein korrekter Aufruf von Inhalten nun wieder möglich ist. In diesem Zusammenhang vielen Dank für Eure Hinweise.

Qualifikation 2018: Die wichtigsten Eckdaten (JL)
Wie bereits auf der Jugendleiter-Pflichtversammlung am 12. Januar 2018 angedeutet, hat sich im Bereich der Qualifikation für die Hallenrunde 2018 wenig getan. Heißt im Klartext: die Anzahl der Qualifikanten für die HVW-Ebene ist im Vergleich zu den letzten Jahren unverändert.

Die wichtigsten Eckdaten für die Qualifikation habe ich nachfolgend zusammengefasst:

4. Februar 2018 | Veröffentlichung Meldeformulare
1. März 2018 | Meldeschluss Qualifikation
5. März 2018 | Weitergabe Meldezahlen an HVW
24. Februar 2018 | Staffeltag Jugend in Pflugfelden
21./22. April 2018 | 1. HVW-Quali (Bezirksebene)
05./06. Mai 2018 | 2. HVW-Quali (Bezirksebene)
14. Mai 2018 | Meldetermin Bezirke an HVW

Die Qualifikationsrunde endet spätestens am Wochenende 30. Juni / 1. Juli 2018.

Die genannten Termine werden in den nächsten Tagen auf der HBEM-Homepage veröffentlicht werden.

HBEM-Lehrgänge: Baustein 1 und 2 im Bezirk Enz-Murr (JL)
Die Dezentrale Kinderhandballausbildung (DKHA) und die Dezentrale Jugendhandballausbildung (DJHA) wird im Jahr 2018 seitens des Bezirks Enz-Murr wie folgt angeboten:

Baustein 1 (DKHA)
Ein entsprechender Artikel (Link) ist bereits auf der HBEM-Hompage veröffentlicht. Neben dem Termin des Lehrgangs (17./18.03.2018 in der Aurainhalle in Bietigheim) findet Ihr dort weitergehende Informationen zu dieser Veranstaltung. Ebenso steht auf der HBEM-Homepage der Abruf eines entsprechenden PDFs (Link) mit weiterführenden Informationen zur Verfügung.

Baustein 2 (DJHA)
Der Termin und Ausrichter ist hier noch offen, d.h. seitens des Bezirks wird ab April ein entsprechender Ausrichter gesucht (nicht möglich ist hierbei das Wochenende 7./8. Juli). Das diesbezügliche Anschreiben habe ich beigefügt und es wäre großartig, wenn wir für diese Veranstaltung zeitnah einen Ausrichter finden würden.

Bitte leitet diese Informationen intern entsprechend weiter.

Sofern Rückfragen zu den Themen existieren sollten, möchte ich Euch darum bitten, Euch zu melden. Ideal ist dabei, wenn Ihr die jeweiligen Ansprechpartner direkt kontaktiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen