Bezirksvereine

Attraktive Teams und eine gute lokale Komponente

Das Teilnehmerfeld für den RIVA Handball-Cup steht. Seit dem Wochenende ist amtlich, dass am 28. Juli ein aktueller Erstligist sein Können in der Karl-Euerle-Halle demonstrieren wird. Der frischgebackene Aufsteiger SG BBM Bietigheim trifft beim Turnier des HC Oppenweiler/Backnang auf den prominenten Zweitligisten TUSEM Essen, auf Drittligameister SV Salamander Kornwestheim und auf die Mannschaft des Gastgebers.

Die Handballer aus Bietigheim stehen drei Spiele vor Rundenende als Aufsteiger fest. Im Enztal freut man sich auf Erstligahandball und somit auf Duelle gegen Teams wie den THW Kiel oder die Rhein-Neckar Löwen. Den Schwung für die erfolgreiche Runde haben sich die Akteure von Trainer Hartmut Mayerhoffer vor rund zehn Monaten in der Backnanger Karl-Euerle-Halle geholt, als sie zum zweiten Mal nach 2015 den RIVA Handball-Cup gewannen. Es ist daher wohl ein gutes Omen, dass die 1995 zum 75-jährigen Bestehen der Handballabteilung der TSG Backnang ins Leben gerufen Veranstaltung für die SG ein Fixpunkt in der Vorbereitung bleibt.

Jürgen Rauth, der sich zum 24. Mal in Folge um die Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes kümmerte, hat insgesamt ein attraktives Teilnehmerfeld organisiert. Mit TUSEM Essen gibt ein besonders namhafter Club seine Visitenkarte in der Murr-Metropole ab. Der Club aus dem Ruhrgebiet hat jeweils dreimal die deutsche Meisterschaft, den deutschen Pokal sowie den Europapokal gewonnen. Nach Jahren mit wirtschaftlichen Sorgen hat sich der TUSEM mittlerweile wieder im Profihandball etabliert und ist eine feste Größe in der zweiten Liga.

Herausgefordert werden die Clubs aus den Bundesligen von zwei ambitionierten Drittligisten. Der SV Salamander Kornwestheim, zuletzt als Aufsteiger zur Meisterschaft gestürmt, will sich ebenso gegen die höherklassige Konkurrenz in Szene setzen wie die Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang. Für die Handballer von Trainer Matthias Heineke ist das eigene Turnier natürlich der Höhepunkt der Saisonvorbereitung. Turnierorganisator Jürgen Rauth freut sich bereits jetzt auf einen spannenden Wettbewerb und sagt, „dass wir uns auf ein gut besetztes Turnier mit attraktiven Teams und einer guten lokalen Komponente freuen dürfen – schließlich sind mit Bietigheim, Kornwestheim und dem HCOB alle drei Aushängeschilder aus dem Bezirk Enz/Murr bei uns am Start.“

Spielplan:
Spiel 1: 12:30 Uhr HCOB - Tusem Essen
Spiel 2: 13:45 Uhr SV Kornwestheim - SG BBM
Spiel 3: 15:00 Uhr Tusem Essen - SV Kornwestheim
Spiel 4: 16:15 Uhr SG BBM - HCOB
Spiel 5: 17:30 Uhr HCOB - SV Kornwestheim
Spiel 6: 18:45 Uhr SG BBM - Tusem Essen

Handballbezirk Enz-Murr | HBEM

Der 1948 gegründete Handballbezirk 2 »Enz-Murr« ist der viertgrößte innerhalb des Landesverbands Württemberg.

Der HBEM betreut derzeit 42 Vereine und gehört mit rund 11.197 Einzelmitgliedern (WLSB Bestandsmeldung 2015) zu den größeren Bezirken.

Mehr erfahren

© Copyright by Handballbezirk Enz-Murr | HBEM