Die Ausbildung zum Handball-Trainer
Die Ausbildung zum hauptberuflichen Trainer gliedert sich in drei Lizenzstufen.
- In der 1. Lizenzstufe wird die Trainer-C-Leistungssport Lizenz erworben. Inhaber dieser Lizenzstufe finden sich überwiegend als ehrenamtliche Jugendtrainer im Grundlagentraining sowie als Vereinstrainer im unteren Leistungsbereich wieder.
- Auf dieser Lizenzstufe baut die B-Trainer-Lizenz auf. Zielgruppe dieser 2. Lizenzstufe sind überwiegend Jugendtrainer im Aufbautraining sowie Vereinstrainer im mittleren Leistungsbereich. Die Ausübung der Trainertätigkeit kann mit dem B-Trainer nebenberuflich erfolgen.
- Als höchste Stufe im Deutschen Handball-Bund kann die A-Trainer-Lizenz erworben werden. Lizenzierte A-Trainer finden sich als Jugendtrainer im Leistungstraining und in der Talentförderung sowie als Vereinstrainer im höheren Leistungsbereich wieder.
Die Ausbildung zum C- bzw. B-Trainer erfolgt durch die Landesverbände, die Ausbildung zum A-Trainer kann nur beim Deutschen Handball-Bund erfolgen. Jede Stufe bedingt jeweils die erfolgreiche Absolvierung der vorherigen.Zur Lizenzerhaltung müssen regelmäßig Fortbildungen besucht werden. Für die C- und B-Trainer werden zentrale themenorientierte Lizenzfortbildungen angeboten. Dazu wird dezentral als Fortbildung der Besuch der Schwäbischen Handballschule anerkannt.