Ausschreibung und Infos zur Hallenrunde 2019/2020

Liebe Handballfreunde,

auf dieser Seite sind die relevanten Informationen für die Hallenrunde 2019/2020 und deren Planung für Euch zusammengefasst. Wie immer orientiert sich die zeitliche Abwicklung im Bezirk an den Terminen des HVW, d.h. zunächst werden die HVW-Spielklassen und im Anschluss die Spielklassen des Bezirks geplant. Dementsprechend beginnt die heiße Phase für die Abgabe der Meldungen und die Online-Spielplanerstellung Anfang Juli 2019.

Wichtige Ansprechpartner

Axel SpeidelReferent für Spieltechnik

Axel Speidel
Referent für Spieltechnik

Bei sämtlichen Fragen zur Meldung selbst oder zur spieltechnischen Abwicklung.

Karl-Heinz HelberSpielwart mJugend

Karl-Heinz Helber
Spielwart mJugend

Bei Fragen zu Spiel- und Altersklassen der männlichen und gemischten Jugend.

Sascha GabrielSpielwart wJugend

Sascha Gabriel
Spielwart wJugend

Bei Fragen zu Spiel- und Altersklassen der weiblichen Jugend.

Hinweise zur Planung der Hallenrunde

Bevor es mit der Online-Spielplanerstellung losgehen kann, wollen wir auf ein paar Besonderheiten bzw. Neuerungen in der anstehenden Hallenrunde 2019/2020 hinweisen. Diese Punkte sind nachfolgend in aller Kürze zusammengefasst.

  • Pflege der Ansprechpartner
    Bitte prüft Eure Ansprechpartner im HVW-Konto auf Richtigkeit und Vollständigkeit, weil wir diese Angaben für die HBEM-Infopost nutzen. Vervollständigt diese bitte auch, sollten von den seitens des Bezirks genutzten Funktionen Postanschrift, Abteilungsleiter und Ansprechpartner Männer, Frauen, weibliche und männliche Jugend (Bezirk) Funktionen nicht belegt sein. Dies ist ein kleiner zeitlicher Aufwand für Euch und eine große Hilfe für uns. Vielen Dank!!
  • Neue SG HABO Bottwar
    Im Aktivenbereich kommt mit der HABO SG (bestehend aus dem TV Großbottwar, dem GSV Kleinbottwar und der TSG Steinheim) eine neue Spielgemeinschaft dazu. Herzlich Willkommen im Handballbezirk!!
  • Gemeinsamer Spielbetrieb mit Heilbronn-Franken (weibliche A-Jugend)
    Wie auf der Erweiterten Sitzung Jugend am 1. Februar 2019 beschlossen, startet in dieser Hallenrunde der gemeinsame Spielbetrieb mit Heilbronn-Franken. Ziel ist es, adäquate Staffelgrößen zu erreichen und auch innerhalb der Staffeln eine annähernd gleiche Qualität, womit Leistungsgefälle vermieden werden sollen.
  • Staffeltag (Aktive und Jugend)
    Auch in diesem Jahr wird es nur noch einen gemeinsamen Staffeltag (Aktive und Jugend) geben! Termin hierfür ist der 15. Juli 2019, ab 20:00 Uhr, Ort der Veranstaltung ist der Krauthof Hoheneck. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich sowohl die Aktiven wie auch die Jugend in der Phase II der Online-Spielplanerstellung.
  • Entzerrung der Samstagspiele (M-BK und M-BL) - ein wichtiger Versuch
    Wir alle wissen, dass es um unsere SR-Zahlen nicht gut bestellt ist. Dem gegenüber steht eine immer weiter zunehmende Ballung von Spielterminen am Samstagabend. Um dem entgegen zu wirken, sollen die Vereine in diesen Spielklassen in Abhängigkeit ihrer Ziffer Heimspiele auf den Samstag oder Sonntag eines Wochenendes legen. Die Vereine werden hierüber noch separat und vor Beginn der Online-Spielplanerstellung informiert. Selbstverständlich können wir niemanden zwingen, die Spiele so zu legen, es ist zunächst einmal ein freiwilliger Versuch. Allerdings geht uns das Thema Schiedsrichter alle an - deshalb hoffen wir auf Euer Verständnis für diesen Testballon. Und: ich bin mir sicher, dass - sollte dies einfach beiseite gewischt werden - wir ab der kommenden Spielrunde technisch einen "Zwang" erzeugen, Spiele auf bestimmte Tage an einem Wochenende zu legen. Diskutiert wurde das bereits, nur wollen wir zunächst auf freiwilliger Basis starten. Und hoffen stark auf Eure Unterstützung. Hierfür vielen Dank im voraus.

Die wichtigsten spieltechnischen Termine im Überblick
Wie immer sind die für die Hallenrunde relevanten Termine im HBEM-Terminkalender veröffentlicht. Nachfolgend erhaltet Ihr eine kurze Übersicht der wichtigsten Termine, die für die Hallenrunde 2019/2020 anstehen. Beachtet dabei bitte, dass bei der Phase I der Aktiven (Männer und Frauen) auch die A-Jugend gleich mt zu planen ist.

Anmeldung von Freundschaftsspielen & Turnieren
Vorbereitungszeit ist üblicherweise auch die Zeit für Freundschaftsspiele und Turniere. An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, dass diese zwingend anzumelden sind. Neben dem Referenten für Spieltechnik sind für die Beantragung von FS-Spielen auch die jeweiligen SR-Einteiler zu informieren:

- Horst Keppler für Spiele mit Verbandsbeteiligung
- Ulf Pöckelmann für Spiele unter Beteiligung von Bezirksmannschaften

Aus diesem Grund wurden zwei neue E-Mail-Adressen geschaffen, um im Rahmen der Anmeldung gleich alle Beteiligten zu informieren. Für FS-Spiele ist die fs-spiele@hbem.de und für Turniere gilt die Adresse turniere@hbem.de.

Zudem der Hinweis: lt. den aktuellen Richtlinien für FS-Spiele (gültig ab dem 1. Juli 2019) ist die Nutzung digitaler Spielprotokolle bei FS-Spielen und Turnieren verpflichtend. Vor allem sind diese über die o.g. Adressen in digitaler Form abzugeben. Also: kein Papier mehr!! 

Pflichtveranstaltung: Abteilungsleiterversammlung 2019
Auch die AL-Pflichtversammlung ist bereits terminiert. Sie wird am Freitag, den 13. September 2019 stattfinden, der Veransatltungsort wird nachgereicht. Sollten in der Versammlung bestimmte Themen behandelt werden, können diese von Euch gerne eingereicht werden. Bitte richtet Vorschläge in Bezug auf die Tagesordnung bis spätestens 1. September 2019 an die Adresse bvs@hbem.de.

Fest steht schon jetzt: auf der Abteilungsleiterversammlung 2019 werden wir die Ergebnisse unserer Vereinsumfrage präsentieren, an der hoffentlich jeder teilgenommen hat.

Informationen zum Thema Schiedsrichter
Auch für unsere Schiedsrichter hat die Vorbereitung für die kommende Hallenrunde schon begonnen. Doch zunächst einmal möchte ich mich im Namen des Ressorts Spieltechnik für die Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft unserer Schiedsrichter bedanken. Denn ohne unsere Schiedsrichter wäre die Abwicklung unseres Spielbetriebs nicht denkbar. Hierfür vielen Dank!

Für die Vorbereitung auf die kommende Hallenrunde sind wie immer einige Termine geplant (Link).

So, und nun kann es losgehen. Abschließend habe ich noch zwei Bitten, die ich Euch mitgeben möchte. Zum einen: nutzt die Phasen auch wie zeitlich beschrieben, denn andere warten ggf. auf Eure Antwort und haben im worst case Abhängigkeiten, die Eure Antwort erfordern. Und zum anderen: bei allen technischen Möglichkeiten sollten wir nicht vergessen, dass ein Telefonat manchmal viel schneller zum Ziel führt als ein "ewiger verbaler Battle" in der Online-Spielplanerstellung. Schreiten wir also zum äußersten und reden miteinander. Dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen.

Axel Speidel
Referent für Spieltechnik
Handballbezirk Enz-Murr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Einverstanden